Pressemitteilungen des DNTDs

Berlin 01.12.2016 – Deutschland hat heute für ein Jahr den Vorsitz der Gruppe der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) übernommen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte vergangene Woche in ihrem Podcast zum G20-Gipfel unter deutscher Präsidentschaft angekündigt, einige der Themen fortzusetzen, die schon beim G7-Gipfel - zwar unter anderen Bedingungen - bereits gemacht worden waren. Das Thema „Bekämpfung von Pandemien, Lehren aus Ebola“ steht auf der Agenda.

Berlin, 9. November 2016. Das Deutsche Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten
(DNTDs) begrüßt, dass der Vatikan öffentliche Aufmerksamkeit auf Menschen lenkt, die von
vernachlässigten Tropenkrankheiten betroffen sind.

Berlin/London, 4. Mai 2016 . Mit großer Aufmerksamkeit wird die Veröffentlichung des 4. Fortschrittsberichts des Bündnisses Uniting to Combat NTDs zur Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten international verfolgt. Der Bericht informiert über die Fortschritte bei der Bekämpfung von 10 vernachlässigten Tropenkrankheiten, wie zum Beispiel Bilharziose, Elephantiasis, Flussblindheit, Trachom oder Lepra und vergleicht die Zahlen mit den Planungen der Roadmap der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der London Declaration. Es sind Armutskrankheiten, an denen global jeder siebte Mensch leidet und die vor allem die Ärmsten der Armen in Afrika, Asien und Lateinamerika betreffen.