Vernachlässigte Tropenkrankheiten

1,7 Milliarden Menschen sind weltweit derzeit in Gefahr durch vernachlässigte Tropenkrankheiten (Neclected Tropical Diseases - NTDs) arbeitsunfähig, blind, entstellt, behindert zu werden oder zu sterben. Der ärmste Teil der Bevölkerung, vor allem Frauen und Kinder, ist am stärksten betroffen. Kinder können nur noch unregelmäßig zur Schule gehen, Frauen und Männer nicht arbeiten, werden von ihrer Umwelt stigmatisiert. Dabei wäre es in vielen Fällen möglich, die erkrankten Menschen erfolgreich zu behandeln.

Deutsches Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten

Forschung und Entwicklung im Bereich vernachlässigter Tropenkrankheiten müssen weitergeführt werden. Innovationen – neue Konzepte und Behandlungsmethoden, Diagnostik und die Entwicklung von neuen Impfstoffen und Medikamenten sind unerlässlich, um den betroffenen Menschen zu helfen.

Aber oft erreichen in manchen Gegenden die Medikamente, die zum Teil von den Pharmaherstellern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, die Menschen, die sie benötigen gar nicht oder nur unter großem Aufwand. Die sogenannte allerletzte Meile, also die letztendlich wenigen Schritte im Land, zum Dorf, das an keine Straße angebunden ist, das außerhalb des Versorgungsradius der Gesundheitssysteme liegt, kann nicht überwunden werden.

 

Mann am Mikroskop im Labor
Foto: © CERMEL, Lambarene

Nur im gemeinsamen Schulterschluss mit den Regierungen der wohlhabenden Industrieländer, in denen die NTDs endemisch sind, mit ihrem politischen Willen und mit Unterstützung von Gebern – philanthropischer Organisationen, der wohlhabenden Industrieländern, multilateraler Organisationen, wie der WHO und Weltbank, Pharmaunternehmen, die die Medikamente spenden und forschen, Nichtregierungsorganisationen, die NTD-Programme implementieren -  können die NTDs erfolgreich bekämpft oder im Idealfall, sogar ihr Ausbruch verhindert werden.

NTDs und Europa

In letzter Zeit wurden vereinzelte Ausbrüche von NTDs auch in Europa, außerhalb ihrer eigentlichen Ursprungsgebiete berichtet: Die Leishmaniose tritt besonders in den Tropen, Peru und Kolumbien und im östlichen Afrika auf. Sie wird durch die Sandfliege übertragen. Wahrscheinlich, aufgrund des Klimawandels, wurden auch in Deutschland Sandfliegen gefunden und Fälle von hier erworbener Leishmaniose berichtet.

In Südfrankreich, Kroatien, Griechenland und Madeira hatten sich Menschen vor Ort mit Dengue Fieber infiziert. Das Dengue-Fieber wird von Stechmücken der Art Aedes (die Gelbfiebermücke Aedes aegypti und die Asiatische Tigermücke Aedes albopictus) in über 100 Ländern der Tropen und Sub-tropen übertragen und gilt als die häufigste durch Stechmücken übertragene Viruserkrankung. Üblicherweise infizieren sich Touristen mit dem Dengue-Fieber bei einem Aufenthalt in Thailand oder Indonesien.

Es wurden auch Infektionen mit Bilharziose/Schistosomiasis gemeldet. Reisende hatten in Südkorsika im Fluss Cavo bei Porto Vecchio gebadet und sich dort im Wasser mit den Parasiten angesteckt.

Klimawandel

Der Klimawandel begünstigt die Verbreitung vernachlässigter Tropenkrankheiten. Extreme Wetterlagen, Starkregen, Überschwemmungen können Epidemien auslösen. Mückenlarven entwickeln sich schneller, wenn es warm ist. Forscher aus den USA und Südafrika haben festgestellt, wie sich die Ausbreitung von zwei Mückenarten durch verändertes Klima auswirken.  Es geht um Mückenarten, die das Dengue-Fieber, Zika und das Chikugunya-Fieber übertragen. Durch die globale Erwärmung in den nächsten 30 Jahren könnten sich durch die veränderte Ausbreitung der Mückenarten eine halbe Milliarde Menschen mehr dem Risiko von Tropenkrankheiten aussetzen.

Aktuelle Nachrichten

Auszeichnung für Berliner Studententeam

diagnost-x Team gewinnt beim MIT/Boston Goldmedaille

Berlin. 4.12.2017 - Seit einem Jahr arbeitet das Berliner Studententeam diagnost-x daran, einen zuverlässigen Schnelltest für die Infektion mit dem Schweinebandwurm Taenia Solium zu entwickeln. Diese Anstrengung wurde nun ausgezeichnet: das diagnost-x Team nahm, zusammen mit mehr als 300 Teams aus 44 Ländern, am iGEM Wettbewerb am MIT Boston teil, und wurde mit einer Goldmedaille in der Klasse „Overgraduate“ geehrt. Und nicht nur das: Gleich in drei Kategorien wurde das Team für Sonderpreise nominiert, in den Kategorien „Beste Präsentation“, „Beste Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit“ und „Best Human Practices“. Nach diesem Erfolg hofft das Studententeam nun, den Prototypen ihres Bandwurm-Tests durch eine klinische Studie zu optimieren und validieren.

Weltgesundheitsorganisation veröffentlicht 4. Report zur Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten

+ + + NTDs integiert in Global Health und Strategien der Entwicklungszusammenarbeit

Genf. 19.4.2017 - Die Weltgesundheitsorganisation hat den 4. Bericht zur Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten vorgestellt. Die Strategien sind eingebettet in die neuen Ansätze von Global Health und der Entwicklungszusammenarbeit.

Das Jahr 2017 Wendepunkt für das Internationale Engagement für NTDs?

Experten von PLOS-NTDs diskutieren die Auswirkungen der Politik des neuen UN-Generalsekretärs, des Brexit, die Neuwahl des General Direktors bei der Weltgesundheitsorganisation, aber auch nach der Rolle der amerikanischen Regierung nach der Wahl des amerikanischen Präsidenten für die vernachlässigten Tropenkrankheiten . Sie fragen : Wofür sollen wir eintreten? Welche Position vertritt die NTD-Community, Forscher, Zivilgesellschaft, Public Health Experten? Kommentare, Emails, Briefe dazu sind dort willkommen.

Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag zu Arzneimitteln und NTDs

Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) veröffentlichte den Bericht „Neue Arzneimittel gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten“/TAB-Fokus Nr.11.  Ergebnis: Deutschland bleibt als ein weltweit  führender FuE Standort beim Engagement gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten hinter etlichen Industrieländern zurück.

Neue G-Finder Studie veröffentlicht

Trends zur Finanzierung der NTD-Bekämpfung

Die 9. G Finder Studie berichtet über Investitionen in Forschung und Entwicklung zur Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten.

NTD Gipfel 2017

19 -22 April 2017, Genf Schweiz
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) feiert zusammen mit Uniting to Combat NTDs und der NTD-Community den 5.Geburtstag der Roadmap zu Vernachlässigten Tropenkrankheiten.