Würzburger DNTDs-Mitglieder gründen Deutsches Zentrum für die sektorübergreifende Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten

+ + Bundesminister Dr. Gerd Müller beim Gründungssymposium

Berlin/Würzburg 22.05.2019 – Mit dem Appell „Stoppt Krankheiten der Armut. Wir können das zusammen leisten!“, richtete sich Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, beim Gründungssymposium des Deutschen Zentrum (DZVT) für die Sektorübergreifende Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten an die rund 150 geladenen Gäste in der Würzburger Residenz. „Wir geben damit Licht und Hoffnung“, sagte er und unterstützte damit die Arbeit der Expertinnen und Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Privatwirtschaft, die ihren Beitrag zu einer sektorübergreifenden Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten vorstellten. Sieben Gründungsinstitutionen, renommierte Akteure aus Akademie, Zivilgesellschaft und Kirche haben sich zusammengeschlossen, um dem globalen Gesundheitssystem NTDs mit einem holistischen Ansatz den Kampf anzusagen. Dieser geht weit über die Infektionsforschung hinaus: Er reicht von Volkswirtschaft, Logistik, Politikwissenschaft und Soziologie bis zu Ökologie, Klimaforschung und Biomedizin sei im idealen Sinne angewandt und translational. Ziel ist es, Würzburg im Bereich der Erforschung und Bekämpfung von Vernachlässigten Tropenkrankheiten bundesweit führend, international weithin sichtbar zu machen und damit Globale Gesundheit auf den Stand 4.0 zu führen.

 

Zurück