Vernachlässigte Tropenkrankheiten werden von der Bundesregierung nicht vernachlässigt

Diskussion beim World Health Summit 2021

++ World Health Summit 2021 mit einer Diskussion zu Digitalisierung und NTDs

Berlin, 26.10.2021 „Vernachlässigte Tropenkrankheiten werden von der Bundesregierung nicht vernachlässigt“ erklärte Paul Zubeil von Bundesgesundheitsministerium beim World Health Summit Workshop „New Impulses from the WHO-NTD-Roadmap 2030, Digitalization as Opportunity for Improving Health Management Systems“. Er zählte zahlreiche Aktivitäten des Gesundheits-, des Forschungs- sowie des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung im Rahmen der NTD-Bekämpfung auf. Er betonte auch, dass künftig mehr Daten zu den genderabhängigen Auswirkungen von NTDs erhoben werden sollten. Einen Überblick - wie und welche digitale Instrumente in den unterschiedlichen Phasen, von der Aufklärung über die Behandlung bis hin zur Nachverfolgung bzw. -untersuchung von Patienten die Programmarbeit zur Bekämpfung von NTDs verbessern können, gab Dr. Babar Qureshi von CBM. Carolin Gunesh von der DAHW beschrieb konkret die Arbeit mit der digitalen App Audio Pedia , die insbesondere im Bereich Aufklärung verwendet wird. Sie unterstrich, wie wichtig es sei, die Programme den jeweiligen Bedingungen vor Ort anzupassen. Da NTD-Patienten in der Regel zu den Ärmsten der Armen gehören. Oft fehle es an einfachen Dingen wie Elektrizität oder die Menschen seien manchmal des Lesens und Schreibens nicht mächtig. Wie wichtig digitale Systeme für Daten vor allem auch im Bereich der Lieferkette sind, betonte Dr. Sultani Hadley Matendechero vom Kenya National Public Health Institute. Derzeit werde ein solches Tool in einem Pilotprojekt in Kenia getestet und soll bei Erfolg ausgeweitet werden. Dr. Pauline Mwinzi, WHO-ESPEN (Expanded Special Project for Elimination of Neglected Tropical Diseases) beschrieb, wie mit dem ESPEN collect tool real time Daten gesammelt und über das ESPEN Portal öffentlich zugänglich gemacht werden. Sie betonte, diese Daten seien ein Schlüssel für den Erfolg im Kampf gegen die NTDs.

Die Diskussion wurde von Dr. Dr. Carsten Köhler, Universität Tübingen und Prof. Dr. Achim Hörauf, IMMIP Bonn moderiert. Zum sechsten Mal hat das Deutsche Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten beim World Health Summit eine Session organisiert.

Zurück