DNTDs wählt neuen Vorstand

Vorstand für die nächsten drei Jahre bestätigt

Berlin, 10.09.2020 – Das Deutsche Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten hat auf seiner Mitgliederversammlung dem bisherigen Vorstand erneut sein Vertrauen ausgesprochen und für eine weitere, zweite, Amtszeit bestätigt:

Prof. Dr. Achim Hörauf, benannt als Sprecher des DNTDs, Direktor des Instituts für medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie an der Uniklinik Bonn

Dr. Dr. Carsten Köhler, Mitglied im Vorstand, Direktor des Kompetenzzentrums Tropenmedizin Baden-Württemberg, Institut für Tropenmedizin, Reisemedizin und Humanparasitologie, Universitätsklinikum, Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Christian Griebenow, Mitglied im Vorstand, Managing Director bei Tierärzte ohne Grenzen e.V.

Johan Willems, Mitglied im Vorstand, NTD-Programm-Manager, Christoffel-Blindenmission (CBM)

Harald Zimmer, Mitglied im Vorstand, Senior Referent Internationales, Verband der forschenden Arzneimittelhersteller (vfa)

Die Vorstände blicken auf drei erfolgreiche Jahre zurück, die vor allem zum Ziel hatten, die Aufmerksamkeit der deutschen Bundesregierung auf die Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten zu lenken. „Dies, würde ich sagen, ist uns gelungen“, sagt der Sprecher des Vorstands, Professor Achim Hörauf. „Jetzt hoffen wir, dass wir gemeinsam mit den Ministerien für Gesundheit, Forschung, sowie wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, den Kampf gegen die NTDs forcieren können“. Weitere Herausforderungen für die neue Amtszeit werden sein, die WHO bei ihrer Umsetzung der NTD-Roadmap 2030 und die Fortschreibung der London Declaration, eine gemeinsame, freiwillige Verpflichtung verschiedener Akteure die NTDs zu bekämpfen, zu unterstützen sowie im Forschungsbereich anzuregen weitere Fördermöglichkeiten zu schaffen.

Zurück