Parlamentarischer Beirat

Neues Mitglied im Parlamentarischen Beirat

Berlin, 07.02.2024 – Wir freuen uns, dass wir Erwin Rüddel MdB als weiteres Mitglied für den Parlamentarischen Beirat gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten zur Stärkung der Gesundheitssysteme gewinnen konnten.

Mitglieder in der 20. Legislaturperiode

  • Georg Kippels, (CDU/CSU), Vorsitzender
  • Heike Baehrens (SPD), stellvertretende Vorsitzende
  • Dr. Helge Braun, (CDU/CSU)
  • Karamba Diaby, (SPD)
  • Knut Gerschau (FDP)
  • Christoph Hoffmann, (FDP)
  • Volkmar Klein, (CDU/CSU)
  • Erwin Rüddel (CDU/CSU)
  • Rebecca Schamber (SPD)
  • Kordula Schulz-Asche, (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Ruppert Stüwe, (SPD)
  • Andrew Ullmann, (FDP)

Unite, Act, Eliminate – Erfolge bei der Bekämpfung von vernachlässigten Tropenkrankheiten in Ruanda

Kamingespräch zum Welttag gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten 2024

Kamingespräch zum Welttag gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten 2024

Berlin, 01.02.2024 - Zum Kamingespräch 2024 waren im Deutschen Bundestag der ruandische Botschafter S.E. Igor Cesar und Dr. Karamba Diaby, Abgeordneter im Deutschen Bundestag und Mitglied im Parlamentarischen Beirat gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten eingeladen. Das Gespräch fand vor rund 60 Gästen, darunter weitere Abgeordnete, Vertreterinnen und Vertreter aus Ministerien und Expertinnen und Experten aus dem Bereich globale Gesundheit statt.

Der ruandische Botschafter wies daraufhin, dass die Menschen sich nach dem Genozid 1994 in seinem Land rückbesonnen und sich dafür eingesetzt hätten, dass der Mensch, die Bürgerin und der Bürger im Mittelpunkt der Interessen, der Politik stehen. Dazu gehörte, dass der Mensch ein Anrecht auf Gesundheit hat. So wurde ein Krankenversicherungssystem eingeführt, wovon mittlerweile 97 Prozent aller Ruanderinnen und Ruander profitieren.

Dr. Karamba Diaby unterstrich, dass im ruandischen Parlament der Frauenanteil bei 60 Prozent liege. Das sei wichtig, weil Frauen den Hauptanteil an der Entwicklung im Land haben und wesentlich zum Fortschritt beitragen. Das ostafrikanische Land sei in diesem Punkt ein Vorbild für alle Staaten der Welt.

Weitere Themenfelder zu denen diskutiert wurde, waren Gewinnung und Abwanderung von Fachkräften in der Wissenschaft, Chancen der Digitalisierung und Telemedizin, die das Überspringen von Entwicklungsschritten auf dem afrikanischen Kontinent ermöglichen und zur weiteren Modernisierung beitragen könnten.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael Herbst, Leiter politische Arbeit, Christoffel-Blindenmission Deutschland, Vorsitzender, Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO). Antonia Braus, Mitglied im Vorstand des DNTDs, Referentin One Health und wissenschaftliche Begleitung, Tierärzte ohne Grenzen (ToGeV) begrüßte die Gäste und Dr. Georg Kippels MdB, Sprecher des Parlamentarischen Beirates gegen NTDs ergänzte den Abend mit seinen Abschlussworten zu diesem Kaminabend.

Deutsche Abgeordnete unterstützen die WHO am UN-Welttag gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten

+++ Social Media Kampagne

Die Mitglieder des Parlamentarischen Beirates gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten begründen jeweils ihre Forderungen. (Dr. Georg Kippels, (CDU/CSU), Vorsitzender; Heike Baehrens (SPD), stellvertretende Vorsitzende; Prof. Dr. Helge Braun, (CDU/CSU); Dr. Karamba Diaby, (SPD); Dr. Christoph Hoffmann, (FDP); Volkmar Klein, (CDU/CSU); Rebecca Schamber (SPD); Kordula Schulz-Asche, (Bündnis 90/Die Grünen); Ruppert Stüwe, (SPD) und Dr. Andrew Ullmann, (FDP):

Unterausschuss Globale Gesundheit im Deutschen Bundestags tagt öffentlich zu armutsassoziierten vernachlässigten Krankheiten

Berlin, 23.Januar 2023 – Der Ehrenvorsitzende des Deutschen Netzwerkes Prof. Dr. Jürgen May, Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) und Joelle Tanguay, Drugs for Neglected Diseases initiative (DNDi) wurden als Experten vor dem Unterausschuss Globale Gesundheit gehört. Sie setzten sich für die Stärkung von Forschung und Implementierung von Maßnahmen zur Bekämpfung vernachlässigter und armutsassoziierter Krankheiten ein. Mehr und gutes Gesundheitspersonal, bessere Forschung zu Diagnostika und interdisziplinäre Forschung sollten stärker verfolgt werden. Ein holistischer Ansatz wie unter One-Health angestrebt, sei zu begrüßen, bedürfe aber, weil komplex, größerer Ressourcen.

Der Unterausschuss ist dem Gesundheitsausschuss und dem Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zugeordnet. Die meisten Mitglieder des Parlamentarischen Beirates gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten sind auch im Unterausschuss vertreten. Zum ersten Mal fand in dieser Legislaturperiode eine öffentliche Sitzung statt.

Infoveranstaltung für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten

der Parlamentarische Beirat des DNTDs

Berlin, 15.11. 2022 – In der neuen Legislaturperiode hatten wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bundestagsabgeordneten des Parlamentarischen Beirats, des Ausschusses wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gesundheit sowie Bildung und Forschung die Möglichkeit, sich über vernachlässigte Tropenkrankheiten und deren Bedeutung in der Globalen Gesundheit zu informieren. Prof Dr. Jürgen May, Leiter des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM) in Hamburg gab einen Überblick über vernachlässigte Tropenkrankheiten. Er beschrieb den Zusammenhang zwischen armen Bevölkerungsgruppen in Afrika, Lateinamerika und Asien und deren gesundheitliche Einschränkungen und verlorenen Lebensjahren (Dalys). Er wies auch auf die internationalen Anstrengungen zur Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten in den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG 3.3.), die WHO-NTD Roadmap und die Kigali Declaration on NTDs hin. Miriam Maier von der Christoffel-Blindenmission e.V. sprach über die Herausforderungen in NTD-Bekämpfungsprogrammen von Augenkrankheiten wie Trachom und Flussblindheit, Dr. Anil Fastenau von der DAHW (Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe e.V.), gab einen Einblick in seine Arbeit bei der DAHW, Dr. Igor Pilawski stellte die Projektarbeit von Tierärzte ohne Grenzen vor und Antonia Asche von Merck sprach über das Engagement ihres Unternehmens bei Bekämpfungsprogrammen gegen Schistosomiasis. Wichtige Fragen stellten sich zum Zusammenhang von Antibiotikaresistenzen und NTDs sowie Klimaveränderungen und möglicher Krankheitslasten durch vernachlässigte Tropenkrankheiten. Gastgeber war Christian Griebenow, GF von Tierärzte ohne Grenzen und Mitglied im Vorstand des DNTDs.

Von Selbstverpflichtungen zur Aktion

+++ Lunch mit dem Parlamentarischen Beirat gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten

Parlamentarischen Beirat gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten beim Lunch

Berlin, 20.10.2022 – Bei einem gemeinsamen Mittagessen des Deutschen Netzwerks und dem Parlamentarischen Beirat gegen Vernachlässigte Tropenkrankheiten diskutierten die Abgeordneten vor dem Hintergrund der Sparmaßnahmen im Bundeshaushalt über Möglichkeiten, wie die vielen Selbstverpflichtungen der Bundesregierung – Koalitionsvertrag, Kigali Declaration on NTDs, G7 Abschlusserklärungen – in denen sie sich zur verstärkten Bekämpfung der NTDs bekannt hat, in die Tat umgesetzt werden können. Mittelaufstockungen sind nicht zu erwarten, alle hoffen, dass die bereits zugesagten Mittel, bzw. Vorhaben nicht gekürzt werden.

Erstes Treffen in der neuen Legislaturperiode

Parlamentarischen Beirat gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten beim ersten Treffen 2022

Berlin, 23.03.2022 – Beim ersten Treffen des Parlamentarischen Beirats gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten und zur Stärkung der Gesundheitssysteme in dieser Legislaturperiode konnte das Deutsche Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten die neuen Mitglieder Ruppert Stüwe MdB und Rebecca Schamber MdB begrüßen. Thematisch standen die Produktentwicklungspartnerschaften (PDPs) im Mittelpunkt. Schirmherr des Parlamentarischen Abends war Dr. Georg Kippels MdB, Sprecher des Parlamentarischen Beirats.  Dr. Joachim Klein gab einen Überblick zur Forschungsförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Dr. Sabine Specht, Head Filarial Program, Drugs for Neglected Disease initiative (DNDi) stellte Forschungsansätze bei vernachlässigten Tropenkrankheiten vor. Dr. Jutta Reinhard Rupp, Head, Global Health Institute, Merck plädierte für die Entkoppelung von Spenden, um Anreize zu schaffen, innovative Medikamente zu entwickeln und zu vertreiben.

Mitglieder in der 20. Legislaturperiode

Berlin, 26.02.2022 - Mitglieder im Parlamentarischen Beirat gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten zur Stärkung der Gesundheitssysteme sind derzeit:

  • Dr. Georg Kippels, (CDU/CSU), Vorsitzender
  • Heike Baehrens (SPD), stellvertretende Vorsitzende
  • Prof. Dr. Helge Braun, (CDU/CSU)
  • Dr. Karamba Diaby, (SPD)
  • Knut Gerschau (FDP)
  • Dr. Christoph Hoffmann, (FDP)
  • Volkmar Klein, (CDU/CSU)
  • Rebecca Schamber (SPD)
  • Kordula Schulz-Asche, (Bündnis 90/Die Grünen)
  • Ruppert Stüwe, (SPD)
  • Dr. Andrew Ullmann,  (FDP)

Neue Mitglieder im Parlamentarischen Beirat

Berlin, 25.02.2022 - Das Deutsche Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten begrüßt Ruppert Stüwe MdB und Rebecca Schamber MdB als neue Mitglieder im Parlamentarischen Beirat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Neues Mitglied im Parlamentarischen Beirat

Berlin, 01.02.2022 Das Deutsche Netzwerk gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten begrüßt Professor Dr. Helge Braun MdB, Staatsminister im Kanzleramt a.D., als neues Mitglied im Parlamentarischen Beirat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.