Unterausschuss Globale Gesundheit im Deutschen Bundestags tagt öffentlich zu armutsassoziierten vernachlässigten Krankheiten

Berlin, 23.Januar 2023 – Der Ehrenvorsitzende des Deutschen Netzwerkes Prof. Dr. Jürgen May, Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) und Joelle Tanguay, Drugs for Neglected Diseases initiative (DNDi) wurden als Experten vor dem Unterausschuss Globale Gesundheit gehört. Sie setzten sich für die Stärkung von Forschung und Implementierung von Maßnahmen zur Bekämpfung vernachlässigter und armutsassoziierter Krankheiten ein. Mehr und gutes Gesundheitspersonal, bessere Forschung zu Diagnostika und interdisziplinäre Forschung sollten stärker verfolgt werden. Ein holistischer Ansatz wie unter One-Health angestrebt, sei zu begrüßen, bedürfe aber, weil komplex, größerer Ressourcen.

Der Unterausschuss ist dem Gesundheitsausschuss und dem Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zugeordnet. Die meisten Mitglieder des Parlamentarischen Beirates gegen vernachlässigte Tropenkrankheiten sind auch im Unterausschuss vertreten. Zum ersten Mal fand in dieser Legislaturperiode eine öffentliche Sitzung statt.

Zurück