Infoveranstaltung für wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bundestagsabgeordneten

der Parlamentarische Beirat des DNTDs

Berlin, 15.11. 2022 – In der neuen Legislaturperiode hatten wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bundestagsabgeordneten des Parlamentarischen Beirats, des Ausschusses wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gesundheit sowie Bildung und Forschung die Möglichkeit, sich über vernachlässigte Tropenkrankheiten und deren Bedeutung in der Globalen Gesundheit zu informieren. Prof Dr. Jürgen May, Leiter des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNITM) in Hamburg gab einen Überblick über vernachlässigte Tropenkrankheiten. Er beschrieb den Zusammenhang zwischen armen Bevölkerungsgruppen in Afrika, Lateinamerika und Asien und deren gesundheitliche Einschränkungen und verlorenen Lebensjahren (Dalys). Er wies auch auf die internationalen Anstrengungen zur Bekämpfung der vernachlässigten Tropenkrankheiten in den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDG 3.3.), die WHO-NTD Roadmap und die Kigali Declaration on NTDs hin. Miriam Maier von der Christoffel-Blindenmission e.V. sprach über die Herausforderungen in NTD-Bekämpfungsprogrammen von Augenkrankheiten wie Trachom und Flussblindheit, Dr. Anil Fastenau von der DAHW (Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe e.V.), gab einen Einblick in seine Arbeit bei der DAHW, Dr. Igor Pilawski stellte die Projektarbeit von Tierärzte ohne Grenzen vor und Antonia Asche von Merck sprach über das Engagement ihres Unternehmens bei Bekämpfungsprogrammen gegen Schistosomiasis. Wichtige Fragen stellten sich zum Zusammenhang von Antibiotikaresistenzen und NTDs sowie Klimaveränderungen und möglicher Krankheitslasten durch vernachlässigte Tropenkrankheiten. Gastgeber war Christian Griebenow, GF von Tierärzte ohne Grenzen und Mitglied im Vorstand des DNTDs.

Zurück