Bernhard-Nocht-Institut baut neuen Forschungsbereich für Implementationsforschung auf

Berlin/Hamburg, 13.01.2020 - Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin erweitert seine Aktivitäten um eine Abteilung, die sich der Implementationsforschung widmet. Bei einer Feierstunde betonten die geladenen Gäste, wie wichtig der Forschungszweig sei, da es nicht ausreiche, nur Medikamente und Therapien zu erforschen und zu entwickeln. Vielmehr gehe es auch darum, zu verstehen, wie sie am besten zu den Kranken gebracht und von diesen akzeptiert werden. Deshalb müsste die Implementationsforschung interdisziplinär organisiert sein. Künftig werden am BNITM Sozialanthropolog*innen, Kommunikationswissenschaftler*innen, Gesundheitsökonom*innen zusammen mit Kolleg*innen aus Afrika gemeinsam arbeiten. Der Leiter der Implementationsforschung und ehemaliger Sprecher des Deutschen Netzwerks gegen Vernachlässigte Tropenkrankheiten, Jürgen May, betonte im Beisein von Sabine Weiss, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Gesundheit, man könne sich nicht nur auf den gesunden Menschenverstand verlassen. Man müsse sich mehr auf empirische Ergebnisse verlassen können.

Zurück